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FC 1850 Ruhe und Gelassenheit im pädagogischen Alltag

  • Image - Schedule 12 Stunden
  • Image - Language allemand
  • Image - Location Centre Arend-Fixmer - Les Etangs, 33, rue de Larochette, L - 7661 Medernach, TEL 837055-1, www.doctrine.lu/medernach
  • Image - Material Aucun
  • Image - Price 110.00 €

    inkl. Kaffeepausen & Mittagsverpflegung

    • FC 1850
    • de 4 à 12 ans
    • 8 place(s) restante(s) sur 14
    • dimanche 28.01.2018
    • Personnel éducatif
    • mardi 27.02.2018 De 09:00 à 15:00 vendredi 02.03.2018 De 09:00 à 15:00
 

Contenu

Ein hoher Stresspegel gehört leider häufig zum Erscheinungsbild des beruflichen Alltags der Erzieherin. Die Kinder machen Lärm, die Eltern stehen im Türrahmen und verlangen ein Gespräch, die Kollegin will schnell noch etwas besprechen und die Vorbereitung für den nächsten Tag wartet auf dem Schreibtisch. Hier die Ruhe zu bewahren ist gar nicht so einfach. Dabei wissen wir, dass jetzt ein ruhiges und besonnenes Vorgehen hilfreicher und auch angenehmer wäre.
Es ist möglich gerade dann, wenn die Hektik groß ist, innerlich ruhig zu bleiben oder schnell wieder ruhig zu werden. Kleine Übungen aus dem Bereich Achtsamkeit können innere Ruhe  wieder herstellen oder auch die Stressspirale stoppen.
Diese Fortbildung soll helfen, die äußeren und inneren Auslöser für das Entstehen von innerer Unruhe und dem Verlust der eigenen Gelassenheit zu erkennen.
Es werden in einem ersten Schritt typische Situationen, die am Arbeitsplatz Hektik und Unruhe auslösen individuell definiert (äußere Auslöser) sowie stressverschärfende Gedanken erkannt (innere Auslöser).
In einem zweiten Schritt werden dann körperliche und kognitive Methoden vorgestellt, die helfen, Hektik und Unruhe zu  stoppen und innere Ruhe und Gelassenheit wiederherzustellen. Dies sind kleine, leicht umzusetzende Methoden, die auch während der Arbeit angewendet werden können. Nach dem ersten  Seminartermin sollen die erlernten Methoden umgesetzt und eingeübt werden. Beim zweiten Seminartermin wird die Übungsphase besprochen, Erfolge und Schwierigkeiten geklärt, die erlernten Methoden verfeinert und individuell angepasst.

Méthode

  • Einzel-und Gruppenarbeit
  • Vortrag: körperliche Reaktionen bei Unruhe, Hektik und Stress. Faktoren die Gelassenheit fördern und Faktoren die Gelassenheit gefährden.
  • Praktisches Ausprobieren
  • Spielerische Methoden
  • Praktische Umsetzungsphase
  • Evaluation der Umsetzungsphase

validation no. 2017_07_ANB_2310

Intervenant

Karin Schmid

Dipl.-Päd., Supervisorin

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