complet complet

Nos formations

FC 1712 Die Crèche als Lern- und Lebensort / Lernen - ein Kinderspiel / Non-formale Bildung für 0-4 jährige

  • Image - Schedule 16 Stunden
  • Image - Language allemand
  • Image - Location Entente des Foyers de Jour, 4, rue Jos Felten, L-1508 Howald
  • Image - Material Aucun
  • Image - Price 111.00 €

    Inklusiv Kaffeepause/ ohne Mittagessen

    • FC 1712
    • de 0 à 4 ans
    • 0 place(s) restante(s) sur 20
    • dimanche 17.09.2017
    • Personnel éducatif
    • mardi 17.10.2017 De 09:00 à 16:00 mercredi 18.10.2017 De 09:00 à 16:00 mercredi 29.11.2017 De 09:00 à 13:00
 

Contenu

Nie wieder im Lebenslauf eines Menschen wird soviel und so schnell gelernt wie in den ersten Lebensjahren.

Kinder sind von Geburt an sozial und emotional kompetente Persönlichkeiten.
Neugierig und aus eigenem Antrieb heraus möchten sie lernen und die Welt entdecken.

Aufgabe der Crèche ist neben der Betreuung die Bildung der Kinder. Bildung ermöglicht Kindern einen optimalen Start der Entwicklungs- und Bildungsbiographie.

Der Fokus der Fachkräfte richtet sich auf die in diesem Kontext zu gestaltende pädagogische Bildungsarbeit.

Bildungsarbeit bedeutet die Schaffung einer anregungsreichen Umwelt, in der spielerisches und soziales Lernen im Alltagsgeschehen möglich ist.
Die Entwicklung von Vertrauen in die Kompetenzen und Selbstbildungskräfte der Kinder, Geduld und Interesse am Tun der Kinder sowie eine enge, vertrauensvolle Beziehung zum Kind sind dabei wichtige Grundbedingungen.

Bildungsarbeit bedeutet ebenso die gezielte, systematische Vermittlung und Unterstützung von Basisqualifikationen.

Objectifs

Mit Blick auf das eigene Bildungsverständnis der TeilnehmerInnen möchten wir uns mit den Möglichkeiten und Grenzen eines ausgewogenen pädagogischen Bildungskonzeptes beschäftigen.

  • Wie macht der Alltag die Kinder kompetent?
  • Wie lassen sich sinnvolle Lernfelder erkunden und weiterentwickeln?
  • Erweiterung des Erfahrungsschatzes der Kinder durch Möglichkeiten situativen Lernens in der Crèche
  • Welche Bedeutung haben Eigenantrieb und emotionale Beteiligung der Kinder für das Lernen?
  • Was verstehen wir unter „Bildung?“

Méthode

Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Mix aus Theorie-Input, Plenums- und Kleingruppenarbeit

Der Transfer in die praktische Arbeit in den Crèches steht im Mittelpunkt

Anerkannt als Themenmodul der Fortbildungsreihe „Konzeptentwicklung“ 

Référence UFOCOR
Carrières PE4 - PE7: 1c) réflexion 

Intervenant

Doris Böffgen/ Tina Bretz

Doris Böffgen
Diplom-Pädagogin, Mediatorin, NLP-Lehrtrainerin
www.boeffgen.com
 

Tina Bretz
Erzieherin, Sozialfachwirtin, Musik und Bewegungspädagogin
 

Toutes